Please reload

Aktuelle Einträge

Neugeboren-Shooting

May 9, 2017

1/1
Please reload

Empfohlene Einträge

Neugeboren-Shooting

May 9, 2017

Lieber Leser, 

 

mit diesem Eintrag möchte ich meine Leidenschaft und Erfahrungen zu diesem wundervollen Beruf weiter geben. 

 

Die Nachfrage nach professioneller Fotografie wächst wieder. Derzeit ist zwar in jedem Smartphone bereits eine hochauflösende Kamera enthalten aber nicht jedermann kann entsprechende Fotos einfangen. Für die "Profession" Fotograf und dementsprechende Bilder ist eine künstlerische "Ader" sowie auch ein geschultes Auge notwendig.

 

Ich persönlich war schon von Anfang an der Baby und Kinder Fotografie angetan. 

 

Angefangen hatte alles, in dem ich vor ca. 10 Jahren bei einem Fotografen selbst ein Shooting gebucht habe. Meine Vorfreude war gigantisch, das Ergebnis jedoch sehr enttäuschend.

Dies bewegte mich dazu, selbst die Sache in die Hand zu nehmen und diese Art von Fotografie zu lernen.

 

Im Nachhinein bin ich dieser negativen Erfahrung sehr dankbar, denn dieses Ereignis hat mein Leben komplett verändert und in eine kreative Richtung gelenkt. 

 

Das ehrliche, wunderschöne und reine Wesen der Neugeborenen und Kinder inspirieren mich am Meisten in diesem Bereich der Fotografie. 

 

Ich bevorzuge eine natürliche Fotografie, in der das Kind mit seinem Wesen im Vordergrund steht. Natürlich ist es zudem von großer Wichtigkeit, dass die Mutter bzw. Eltern sich bei diesem Shooting ebenso wohl fühlen und dem Fotografen zum einen sympathisch sind und zum anderen eine entspannte Atmosphäre genießen. 

 

Wohlfühlende Eltern, sowie eine harmonische Umgebung übertragen sich auf die Stimmung des Babys und nur diesermöglicht unvergessliche und emotionale, sowie professionelle Bilder. 

 

Voraussetzung hierfür ist viel Ruhe sowie Organisation.

 

Ich plane immer ausreichend Zeit für jedes Projekt ein, damit das Shooting auch für die Eltern ein  Ereignis mit wertvoller Erinnerung bleibt. 

 

Eine Neugeborenen-Fotografie muss in den ersten 10 Tagen nach der Geburt erfolgen. (Definition für Newborn Shooting)

In diesem Zeitraum sind die Babys noch sehr schläfrig und lassen sich in die putzigen Posen richten. 

 

Trotzdem eignet sich natürlich jedes Alter für wunderschöne Bilder … das Newborn ist jedoch einzigartig und nur in diesem Zeitraum zu wählen.

 

Zur Thematik Licht gibt es natürlich auch einiges zu Bemerken. Das Licht ist der wesentlichste Faktor der Fotografie.

 

Es gibt hier zwei verschiedene Ansatzsätze:

 

Ausnutzung des  Tageslicht. Dieses gibt ein sehr weiches und warmes Licht und lässt das Baby ruhig schlummern, denn manche Babys reagieren auf Blitz-Licht sehr empfindlich.

 

In manchen Situationen mit schlechten Lichtverhältnissen greife ich gerne zu einer professionellen Studio Beleuchtung  zurück. Hierbei ist man nicht gezwungen, extrem auf die schwachen Lichtverhältnisse zu achten und sich mittels der Beleuchtung optimal auf das Baby zu konzentrieren. Gekonnt kann hier das Model perfekt in Pose gesetzt werden und das Maximale an Ausleuchtung heraus geholt werden.

 

 

 

 

 

 

Liebevolle Grüße aus Murnau, 

 

Ihre Fotografin Tatsiana Gründl 

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Folgen Sie uns!
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Archiv
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square